Home   |   Verein   |   Fußball   |   Kegeln   |   Skat   |   Kontakt   |   Impressum   |
Sportzentrum

SC 1919 Heudeber e.V. - Gründung

Bild1 Bild2

Der SC 1919 Heudeber wurde am 10. September 1919 im Gasthaus "Zur Strandkanone" in Heudeber gegründet. 23 junge Männer ließen sich hier eintragen.

Fritz Eilers
Robert Röth
Hermann Heyer
Fritz Wesemann

Zum 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Otto Reinhardt gewählt. Schriftführer und Kassenwart wurde Karl Schuch.

Im Gründungsprotokoll heißt es -

"Der Verein hat den Zweck, junge Leute im Fußball-Spielen, in der Leichtathletik usw. auszubilden. Die Vereinsfarben sind - Schwarz und Gelb -."
Ein Vereinslied war auch gleich bei der Hand!

Grün auf grün, wie lieb ich dich.
Zarte Hoffnung, welch ein Gruß für mich.
Grün auf grün ist Wald und Flur, ja Wald und Flur,
Schwarz und gelb ist uns're Fußballgarnitur.

Mohammed war ein Prophet,
Pflanzte sich ein großes Blumenbeet;
Und von all der Farbenpracht, ja, Farbenpracht
Hat er sich das Schwarz und Gelb wohl auserdacht.

Hätte ich ein Königreich
Wären alle jungen Mädchen gleich,
Alle Mädel jung und schön, ja, jung und schön,
Müßten alle schwarz und gelb gekleidet gehn.

Den ersten Fußball spielte man im Ort bereits vor dieser Gründung. Wie die jungen Männer zu ihrer ersten Kugel kamen, berichtete Hermann Arnecke, einer der Gründer.
Sein Arbeitsort war Halberstadt. Täglich kam er am Kasernenhof vorbei. Hier trainierten Halberstädter Fußballer und trugen ihre Spiele aus. Es war wohl ein Befreiungsschlag, der den Ball über die Mauer beförderte und über die Straße rollen ließ. ...?! Nein, er traute sich nicht!
Er kam jetzt öfter an dieser Stelle der "Sehnsüchte und Träume" vorbei und hatte einen Plan parat. Der Fußballgott erhörte sein Flehen, ... den Ball schnappen, ins Gebüsch und ab über Stock und Stein.
Die Halberstädter haben ihren Ball nie wieder gesehen, aber die Jungen in Heudeber priesen ihren "Helden".

Auch der erste "Fußball-Übungsleiter" kam eher zufällig zu seinem Job beim SC 1919. Karl Schuch lernte und arbeitete in der Wernigeröder Eisengießerei Lüders. Durch seinen Gesellen, Otto Gerlach, der in Wernigerode aktiv Fußball spielte, wurde er mit dem neuen Sport konfrontiert und so kam es, dass der Sportfreund Gerlach ab und zu mit nach Heudeber kam und den jungen Kickern das "Fußball-ABC" erläuterte und mit ihnen übte.

Noch im Gründungsjahr gab es die ersten drei Spiele.
Am 06. Oktober 1919 wurde in Wernigerode gegen "Germania 4 Mannschaft" mit 5:1 verloren. Erster Torschütze in einem offiziellen Spiel der SC 1919 war Willi Samtleben.
Zwei weitere Spiele folgten am 07. November 1919 anlässlich eines Sportfestes in Ströbeck. Gegen "Wacker Athenstedt" hieß es 2:2 (Torschützen: Otto Reinhardt, Karl Schuch) und gegen die 1. Mannschaft aus Ströbeck wurde 2:0 gewonnen (Torschütze: Otto Reinhardt 2). Heudeber wurde Turniersieger und damit war der erste große Erfolg errungen.